Ich würde sagen, wir sind solide in die EM gestartet. Die Reise sitzt manchen noch in den Knochen, so dass es heute kein Abendprogramm gibt, aber ich bin beinahe sicher, dass sich in den nächsten Tagen irgendwann noch Werwölfe in Mamaia rumtreiben werden und sich nach leichter Beute umsehen...
Erstmal sind wir jetzt aber zum Schachspielen hier, und das hat mit 7/11 doch schon ganz gut geklappt heute. Der unerfahrene Beobachter wird sich denken, dass das doch das Mindeste war, wo wir doch an 9 Brettern als Favoriten angetreten sind. Aber das mit der Favoritenrolle ist an internationalen Turnieren so eine Sache... Während bei uns auch nationale Anlässe häufig international gewertet werden und damit die internationale Elozahl und die nationale meist nicht sehr weit voneinander entfernt sind, geschieht das in Ländern wie Aserbeidschan oder Georgien sehr viel seltener oder gar nicht. Damit hinkt die Elozahl der Kinder aus jenen Ländern ihrer tatsächlichen Entwicklung natürlich stark hinterher. Und deshalb lässt die Elozahl - besonders in den unteren Kategorien - kaum einen Rückschluss auf die tatsächliche Stärke zu. Damit umzugehen ist gar nicht so einfach.
Ab morgen dürfte sich langsam eine gute Routine breit machen. Die Treffpunkte sind bekannt, man weiss, wo die Toiletten sind, wer die Schiedsrichter sind, wo man die Coaches und Begleitpersonen nach der Partie findet, nämlich hier:
Wir haben uns in einer kleinen Strandbar mit Kiosk gemütlich eingerichtet (Schöne WCs hat's hier allerdings nicht. Und das Toilettenpapier ist aus, was das Personal auf meine Meldung hin lakonisch mit "I know" kommentiert hat. Freundlicherweise haben sie aber insofern zu einer Lösung des Problems beigetragen, als sie mir dafür eine Packung Taschentücher verkaufen konnten...) und warten da auf die Rückkehr unserer Helden. Der Spielsaal ist anstatt per Bus (im Sardinenmodus, wie früher...) auch mit einem knapp halbstündigen Fussmarsch zu erreichen. Klingt nach einem Plan für morgen!
Live-Bretter in der 2. Runde für Jan, Igor, Sahasra, Mariia und Daria, beispielsweise auf chess.com zu verfolgen!
Comentarios