Die Reise nach Mamaia verlief ohne grosse Zwischenfälle, hat aber lange gedauert. Erst um etwa 22:30 sind wir endlich angekommen. Delegationsleitung und "rasender Reporter" vertragen sich nur schlecht in Personalunion, ich habe es nicht geschafft, auch nur ein einziges Foto zu machen. Aber zum Glück fehlt sowieso noch die zweite Runde der Vorstellung unserer Spieler:
Jan Saminskij, Elo 1793
Ich heisse Jan, bin 10 Jahre alt und besuche die 5. Klasse. Meine ersten Schachwettkämpfe habe ich zuhause mit meinen drei älteren Brüdern ausgetragen. Anfänglich waren meine Gewinnchancen gering, doch mit der Zeit lernte ich zum Leidwesen meiner Brüder, mich gegen den einen oder anderen durchzusetzen.
Mit 5 Jahren habe ich dann meinen ersten Schachunterricht bekommen.
Unterdessen spiele ich schon seit einigen Jahren für die Schachgesellschaft SG Zürich und trainiere einmal pro Woche mit meinem Trainer Manuel Valdivia.
Zuhause studiere ich gerne die Partien der grossen Schachmeistern. Wenn ich nicht gerade am Schach spielen bin, lese ich, spiele Tischtennis oder Cello. Zudem bin ich Mitglied des Schwimmclub Zürileu.
Meine grössten Erfolge waren die Goldmedaille an der Schweizer
U10-Rapidmeisterschaft und die Goldmedaille bei der Schweizermeisterschaft U10 2022.
Mein Ziel ist es, in der nächsten Zeit die Elozahl 2000 zu überschreiten.
Mein Traum wäre es, den Grossmeistertitel zu erlangen.
Sahasra Aragonda, Elo 1190
I am Sahasra and I am 8 years old. I started to play chess at 5 years in chess4kids summer camp. Due to Corona and being stuck at home, I started solving puzzles most of the time. I very much like to play in the team for my local club Chessflyers in SMM/SGM. I also train weekly in Swiss Masters Chess Academy.
My 2 best results have to be the Swiss champion this year in U8 Category and Swiss Girls champion in U10 Category.
Other than playing chess, I like bicycling and Skiing which I started last winter.
Dorian Asllani, Elo 2227
Je m’appelle Dorian, j’ai 16 ans et j’ai commencé à jouer aux échecs à 7 ans. J’ai appris les échecs avec mon papa et je suis membre du Cercle d’échecs de Nyon. Durant les périodes scolaires je m’entraîne aux échecs au minimum 10h par semaine et pendant les vacances je dépasse largement les 15 heures par semaine. Je suis content de mon parcours échiquéen, et particulièrement du tournoi de Zurich en 2019 dont j’ai fini 1eravec le record du plus jeune à avoir remporter ce tournoi, premier au tournoi rapide du Cercle d’échecs de Genève en 2020 et champion national par groupes de première division avec Nyon en ce début d’année. À court terme j’aimerai devenir Maître Fide, et à long terme devenir Grand-Maître et jouer dans l’équipe national suisse. En dehors des échecs je pratique du sport, comme le foot, basket, marche, etc…
Daria Bangerter, Elo 1860
Seit ich mit 12 begonnen habe, Schach zu spielen, ist meine Begeisterung für das komplexe Spiel stetig gewachsen. Unter anderem dadurch, dass ich bei Turnieren sehr leidenschaftliche Spieler kennenlernen konnte, die mich mit ihrem Eifer und Kampfgeist angesteckt haben. Dass ich an der EM 23 mitspielen darf, verstärkt meine Motivation umso mehr. Ich spiele sehr gerne aktives Turnierschach und nehme jede Partie, ob an einem kleinen oder grossen Turnier, als eine Herausforderung. Natürlich ist man besonders glücklich, wenn man ein Teil eines solch grossen Ereignisses sein darf, wie die WM letztes Jahr und die EM in diesem Jahr. Ich bin stolz, für die Schweiz anzutreten. Seit letztem Jahr hat sich mein Trainingsplan ziemlich verändert. Ich trainiere nun weniger in der Gruppe, dafür mehr im Selbststudium. Vor allem habe ich angefangen, mit Büchern zu arbeiten und mich viel mehr mit meinem Eröffnungsrepertoire beschäftigt. Neben dem Schach spiele ich Gitarre und habe mit Basketball begonnen.Ich schätze sehr, was Schach mir gibt, und freue mich, mich bald wieder auf spannende Partien einlassen zu können.
Marius Neuschild, Elo 1379
Mein Name ist Marius Neuschild. Ich bin vor kurzem 9 Jahre alt geworden.
Als ich 5 Jahre alt war, ist mir auf einmal das riesige Gartenschach in der Badi in meinem Dorf aufgefallen und ich wollte unbedingt wissen, wie es funktioniert. So habe ich Schach und die Schachregeln kennengelernt. Als ich 6 Jahre alt war, haben meine Eltern den Schachverein SV Wollishofen gefunden und das ist sofort mein Lieblingsort geworden. Seit eineinhalb Jahren spiele ich auch bei Schweizer Jugendturnieren.
Meine Erfolge bislang:
Vize-Meister SJRM (U8), Vize-Meister SJEM (U10), und 1. Platz bei den SEM 2023 (HT3).
Mein Ziel für dieses Jahr ist, dass ich noch spannenderes und komplexeres Schach spiele. Ich möchte auch immer mehr Partien analysieren. Das macht mir richtig Spass!
Ich spiele in der Woche ungefähr 15-20 Stunden Schach und gehe einmal in der Woche zum Schachunterricht beim SV Wollishofen.
Ausser Schach mag ich gern Skifahren, Fussball, Tischtennis und Shogi (japanisches Schach). Grosse Meerestiere wie Wale und Haie liebe ich auch sehr!
Ena Bangerter, Elo 1587
Mit 9 Jahren begann ich, mich für Schach zu interessieren, also fing ich an, in Schachklubs zu trainieren und Turniere zu spielen. Meine Motivation stieg und ich wollte immer besser werden und viele Partien für mich entscheiden. Mittlerweile bin ich 14, gehe an die Kantonsschule Zürcher Unterland und spiele neben Schach noch Volleyball und E-Gitarre.
Während einer Schachpartie kämpfe ich immer weiter und versuche, einen Vorteil zu bekommen. Meine Konzentration ist ganz beim Spiel. Ich kann nicht darauf hoffen, dass mein Gegner einen Fehler macht, sondern muss mir denn Sieg verdienen, indem ich den Gegner mit meinem Wissen und Können Stück für Stück überliste. Ich freue mich, das, was ich gelernt habe, an der Europameisterschaft umzusetzen.
Mein Ziel ist es, mich immer weiter zu steigern. Es ist mir wichtig dranzubleiben, um noch für sehr lange Zeit mit Freude und Neugier Schach zu spielen.
Comments